1. Alle Nutzer von spielertreffpunkt.de müssen sich bitte per E-Mail ein neues password zusenden lassen.
    Durch den Software Wechsel konnten die Passwörter aller Nutzer nicht gespeichert werden!

    https://spielertreffpunkt.de/lost-password/

    Wir bitten um Verständnis!
  2. Du bist Streamer und möchtest deinen Twitch oder Youtube Account bekannter machen?
    Dann melde dich bei uns und dein Channel findet einen Platz unter Stream!
    Alles weitere erklären wir dir gerne.

    Melde dich bei BlackBurn

Berechnung der Beute bei Kampfhandlungen

Dieses Thema im Forum "Fragen, Diskussionen und Informationen zum Spiel" wurde erstellt von pinkmetal, 22 Februar 2013.

  1. pinkmetal

    pinkmetal Neuer Gamer
    0/6

    #1
    Hallo Community,

    da ich mir lange die Frage gestellt habe, wie viele Ressourcen meine Gegner mir über Nacht rippen und diese Frage auch ständig in unserem Clanchat auftaucht zeige ich euch in diesem Thread mal die einfache Berechnung der Menge an Ressourcen die ihr bekommt, wenn ihr jemanden angreift, bzw. verliert wenn euch jemand angreift.

    WICHTIG:
    Diese Berechnung wird stetig aktualisiert. Somit können die folgenden Posts in diesem Thread auf Inhalte in diesem Beitrag hinweisen, die bereits berichtigt worden sind bzw. dem aktuellen Update angepasst wurden. Dem „Edit“ am Ende dieses Beitrags ist die Aktualität mit hinzugefügt.



    1.1 Berechnung der jeweilig verfügbaren Beute an Gold/Elixier:

    Der Anteil an Gold / Elixier, das von den Lagern erbeutet werden kann hängt zunächst vom Level des Rathauses ab.
    Von RH-lvl 1 bis 5 kann man aus allen Lagern eines Rohstoffs 20% des Inhalts stehlen, aber maximal 200k.
    Ab RH6 nimmt diese Schematik jeweils um 2% ab und die maximal zu stehlende Menge geht ab RH7 stetig um 50k nach oben.

    Klingt erstmal kompliziert, deshalb sollte diese Tabelle das ganze gut aufzeigen:

    [​IMG]

    Falls das noch nicht reicht, hier eine grafische Darstellung der Tabelle (Handangefertigt von Lolo13. Vielen Dank dafür :daumen: ):

    [​IMG]


    Der Prozentsatz an Gold / Elixier, dass aus Minen / Sammlern geklaut werden kann, liegt bei 50% und wird nur durch die Speicherkapazität der jeweiligen Mine / des jeweiligen Sammlers begrenzt.

    Zusätzlich kann man 1k jeder Ressource aus dem Rathaus stehlen.

    Daraus resultiert die Formel:
    (% Res pro Lager, aber auf Maximumwert begrenzt) + (50% Res pro Mine / Sammler) + (1k Res vom Rathaus)

    Das bedeutet, dass die maximal zu holende Beute pro Res bei maximaler Anzahl und Level der Minen/Sammler und vollen Speichern (lvl 11) folgende ist:
    400k + (7 x 75k) + 1k = 926K.
    (Stellt gleichzeitig die maximal höchste zu erbeutende Menge dar)


    1.2 Abzug des Levelunterschiedes:
    Um einigermaßen gerechte Kämpfe zu erzielen, werden Spieler mit höherem Rathaus-Level bei einem Angriff auf schwächer Gegner mit einem Malus (Ressourcenabzug) bestraft. Dieser ist abhängig vom Levelunterschied der beiden Rathäuser.
    Somit bekommt man von der in Abschnitt 1.1 errechneten Beute nur einen prozentualen Anteil. Dieser ist:

    5% für den Angriff auf jemanden mit einem RH von 4 oder mehr Levels niedriger als der Angreifer.
    25% für den Angriff auf jemanden mit einem RH von 3 Levels niedriger als der Angreifer.
    50% für den Angriff auf jemanden mit einem RH von 2 Levels niedriger als der Angreifer.
    90% für den Angriff auf jemanden mit einem RH von einem Level niedriger als der Angreifer.
    100% für den Angriff auf jemanden mit einem RH desselben Levels als der Angreifer.


    Die endgültige Formel zur Ermittlung der zur Verfügung stehenden Beute ist:
    (%RH-Level-Unterschied) x [(% Lager, auf den Maximumwert begrenzt) + (50% Mine/Sammler)] + (1k vom RH) = Beute

    Hinweis: Die 1000 Res im Rathaus werden betreffend der Strafprozentpunkte weniger, aber nicht auf Grund des RH-Level-Unterschiedes mehr, da 1k die maximale Speicherkapazität ist.


    2. Berechnung der jeweilig verfügbaren Beute an dunklem Elixier:


    Der Anteil an dunklem Elixier, das vom DE-Lager erbeutet werden kann hängt ebenfalls zunächst vom Level des Rathauses ab.
    Von RH7 und RH8 kann aus dem Lager 6% des Inhalts stehlen, aber maximal 2k.
    Für jeden zunehmenden Rathaus-Level wird die Prozentzahl um 1 grösser und das Maximum um jeweils 0.5k weiter nach oben begrenzt.

    Einfacher zu überblicken ist dies wiederum durch folgende Tabelle:

    [​IMG]

    Falls das auch noch nicht reicht, hier wieder eine grafische Darstellung dieser Tabelle (ebenfalls selbst gezeichnet von Lolo13. Vielen Dank auch dafür ;)):

    [​IMG]


    Der Prozentsatz an dunklem Elixier, dass aus den Bohrern gestohlen werden kann, liegt bei 75% und wird ebenfalls (wie bei den Minen und Sammlern) durch die Lagerkapazität des jeweiligen Bohrers begrenzt.

    Die maximale Beute für dunkles Elixier ist, bei voller Ausbaustufe und Fülle von Lager und Bohrer, somit:
    3k + [75% x (3 x 1.6k)] = 6.6k
    (Was auch die maximale Menge an zu erbeutendem DE darstellt)

    Die endgültige Formel für dunkles Elixier ist somit:
    (%RH-Level-Unterschied) x [(% Lager, auf den Maximumwert begrenzt) + (75% Bohrer)] = Beute


    Ich hoffe jetzt sind alle Fragen zu diesem Thema geklärt :)

    Gruss,
    pinkmetal




    Edit 10: Aktualisierung der Berechnung. Stand der am 5. Dezember 2013 erschienenen CoC-Version 5.113.2
    (Referenz: offizielles Forum: www.forum.supercell.net unter der Kategorie "Clash of Clans")
     
  2. Subseven

    Subseven Neuer Gamer
    0/6

    #2
    Sehr gute Beispiele. Danke für die Arbeit ;)
     
  3. 1. Commander

    1. Commander Neuer Gamer
    0/6

    18
    #3
    Super

    Vielen Dank auch von mir für den äußerst interessanten Beitrag. Daumen hoch !!!

    Weiter so ;-)))
     
  4. splitter85

    splitter85 Neuer Gamer
    0/6

    60
    #4
    Woe sieht es dann jez mit 4 Lagern aus immer noch 60k pro lager oder 40 ?

    Edit:und ausserdem ist es geklaut von OAB Mitglied....
    Es sind ab lev 2 rath unterschied nicht minus 25% sondern 50%. Bei 3 und mehr sind es 25%



    uuuuund zwischen Rath Lv 8 und 5 sind 3 Lev unterschied und zwischen 9 und 5 sind es 4 ;)
     
  5. pinkmetal

    pinkmetal Neuer Gamer
    0/6

    #5
    Also 1.)
    Ja, bei 4 Lagern sind das 60k pro Lager. Deswegen hab ich auch noch 2 Lager. :)

    2.)
    Natürlich ist das geklaut. Ich kann das Rad nicht neu erfinden, aber Infos an alle weitergeben. Ich weiss zwar nicht was OAB Mitglied ist, aber ja, das habe ich von einer anderen Seite und es hat mir sehr geholfen.
    Übrigens sind die Infos der meisten Beiträge von anderen Seiten. Aber es geht auch darum hier eine Sammlung aufzustellen, in der man allen nachlesen kann.

    3.
    Mit 50% wenn 2 Rathauslevel unterschied, würde ich dir aus meiner Erfahrung heraus recht geben. Allerdings habe ich noch keinen Beitrag in den englischen Foren gefunden der dem widerspricht. Deshalb lasse ich es so lange, bis ich gegenbeweise finde.
    Für die 75% würde aber sprechen, dass ich ab und an auch mal welche mit 2 Rathausleveln niedriger raide. Wenn ich mir das extreme mal dazu ausrechne mit 50% dann hätten meine Gegner zu wenig Rohstoffe, um sie anzugreifen. Ausser sie würden 24 Stunden ihre Sammler/Mine nicht mehr geleert haben. Aber dann hätten schon andere früher angegriffen.
    Somit: Wenn du mir einen gegenteiligen Beitrag zu dem Thema zeigst, dann prüfe ich das und ändere meinen 1. Post in diesem Thread. Aber solange diese Rechnung komplett bei mir aufgeht (auch mit Level-Unterschieden) ändere ich noch nichts daran.

    Also, ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber bitte Beweise. Keiner würde 2 Rathauslevel niedriger farmen können, wenn es nur 50% wären, die man bekommt.

    Gruss,
    pinkmetal

    Edit:
    Ok, ich hab jetzt noch woanders nachgelesen. Stimmt mit den 50%. Das wurde anscheinend in einem Update mal geändert. Ist aber schon länger her. Werde es jetzt im 1. Beitrag ändern.
    Und man bekommt sogar 5% bei 4 Rathausleveln unterschied :)
     
  6. Subseven

    Subseven Neuer Gamer
    0/6

    #6
    Natürlich sind hier Infos, die man von anderen Seiten hat.

    Ansonsten danke für die Aktualisierung des Anfangspostes ;)
     
  7. splitter85

    splitter85 Neuer Gamer
    0/6

    60
    #7
    Das problem war ja nur das es nicht aktualisiert wurde,
    ich bin mir sicher das du das Rad nicht neu erfunden hast.
    Mit einem Steinrad können wir aber heutzutage nichts mehr anfangen. ;)


    EDIT: Ich glaube nachdem Update für ein weiters Lager sind die 60.000 pro lager nicht mehr aktuell.
    Denn nach deinem Beitrag das man 30% einnimmt

    30% von 660.000 sind 200.000 !

    Und die 660.000 ist das mindeste was gamer in meiner region alle haben. Trotzdem kommt es vor das ich bei vollen lagern nur 190.000 holen kann. Obwohl alle Lager randvoll sind. Aber die mienen leer.

    Nach deiner berechnung müsste ich bei einer viertel vollen lagern schon 240.000 bei leeren mienen holen können müssen.

    Dieses erreiche ich aber nichtmal bei randvollen Lagern.
     
  8. Tor2903

    Tor2903 Neuer Gamer
    0/6

    23
    #8
    Um mal licht ins dunkel zu bringen:60k pro Lager maximal und 50% von dem,was in den Sammlern ist,das ist was man holen kann
    :pferd:
    So einfach ist das,da Brauch man keine endlosen theoretischen Debatten führen
    Ps. All das steht bei Wiki wikia clash of clans ausführlich aufgelistet,sowie alle Angaben zu Truppen und Gebäuden
     
  9. splitter85

    splitter85 Neuer Gamer
    0/6

    60
    #9
    Dann ist das aber auch nicht aktuell !!

    Wurde heute angegriffen habe 2mio elix und 4 lager.

    Ein Lager wurde komplett erbeutet und alle Sammler.
    Keine Ahnung was in den Sammlern drin war aber komplett erbeutetes Elix ist 56.000 !!!!!
     
  10. pinkmetal

    pinkmetal Neuer Gamer
    0/6

    #10
    Dann sag mir doch noch den Rathauslevel deines Gegners und von dir. Dann kann ich dir das mal errechnen.

    Auf welcher Stufe war das Lager, dass ausgeräumt wurde?
     
  11. Mattis02

    Mattis02 Neuer Gamer
    0/6

    23
    #11
    Super geschrieben!!!

    Hättest Du etwas dagegen, wenn ich diesen Text weiterverwende?
     
  12. startom

    startom Neuer Gamer
    0/6

    137
    #12
    Vielen Dank für die Info, pinkmetal. Vor allem die Beispiele sind sehr einfach verständlich und somit perfekt.
     
  13. pinkmetal

    pinkmetal Neuer Gamer
    0/6

    #13
    Danke euch.

    Ich versuche die Berechnung immer nach besten Wissen und Gewissen aktuell zu halten.

    Natürlich darf man den Text kopieren.

    Wenn jemandem noch eine Unstimmigkeit mit eigenen Erfahrungen auffällt. Kann er das natürlich hier auch niederschreiben, so wie splitter85.
    Ich werde versuchen, dass dann zu klären und im schlimmsten Fall die Formel anzupassen :)

    Gruß,
    pinkmetal
     
  14. X0rzi5t

    X0rzi5t Neuer Gamer
    0/6

    177
    #14
    Hi zusammen,

    ich bin immer noch aus eigenen Erfahrungen davon überzeugt, daß man maximal 198k aus den Gold- und Elixierlagern holen kann. Dies wird auch in der CoC-Wiki so beschrieben.

    Ich wurde letztens auch direkt nachdem ich off war zu 100% vernichtet und habe 200k pro Ress verloren, obwohl die Lager recht voll waren.

    VG,
    Xor
     
  15. pinkmetal

    pinkmetal Neuer Gamer
    0/6

    #15
    Also im ersten Post hab ich geschrieben höchstens 60 k pro Lager. 3 Lager machen dann halt 180 k höchstens (nur von den Lagern). Noch ein bischen von den Sammlern und Rathaus und dann kommt man locker auf die 198 k.

    Wenn man 4 Lager hat, ist natürlich die höchste Menge aus den Lagern 240 k.

    Das ist auch der Grund warum ich nur 2 Lager habe. Und mehr brauch ich auch nicht. Zumindest nicht solange ich auf RH-lvl 8 bin.

    Gruss,
    pinkmetal
     
  16. X0rzi5t

    X0rzi5t Neuer Gamer
    0/6

    177
    #16
    Sammler waren komplett leer und ich hatte zu dem Zeitpunkt 3 Lager. Auf 200k hätte der Angreifer also nach Deiner Theorie frühestens nach über einer Stunde kommen können (3k pro Sammler pro Stunde, also nach 1 Stunde 18k), hat mich aber bereits wenige Minuten bzw. Sekunden nachdem ich off war angegriffen und 200k erbeutet (plus wirklichen Kleinkram im 3stelligen Bereich, der wohl aus den Minen und Sammlern stammen musste).

    Da der von mir zitierte Passus aus dem offiziellen Wiki stammt, gehe ich nach wie vor davon aus das dies auch die korrekte Info ist.

    VG,
    Xor
     
  17. pinkmetal

    pinkmetal Neuer Gamer
    0/6

    #17
    ok, ich werde ich morgen früh in dem Thema erneut einlesen und ggf. den ersten Post editieren.
     
  18. X0rzi5t

    X0rzi5t Neuer Gamer
    0/6

    177
    #18
  19. pinkmetal

    pinkmetal Neuer Gamer
    0/6

    #19
    Ich hab mich jetzt mal hier auf der offiziellen Homepage von Supercell informiert:
    http://forum.supercell.net/showthread.php/15483-Gold-Elixir-Loots?highlight=calculation+loot

    Das ist aber wie es aussieht der selbe Autor wie bei dir. Oder er hats kopiert.

    Wird heute angepasst.
    Auf deutsch :)

    Edit:
    Muss mich leider korrigieren. Ich hab alles was ich brauche. Leider hab ich heute und morgen noch wichtige interne und Kundenpräsentationen. Somit wird es frühestens morgen Nachmittag was.
     
  20. X0rzi5t

    X0rzi5t Neuer Gamer
    0/6

    177
    #20
    Wenn ich Zeit habe kann ich auch gerne was zusammen schreiben - wir schaffen das schon ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.